FAQ | Ihre Mietwagenbuchung in Zusammenhang mit COVID-19

Letztes Update: 02.03.2022, 15:50 Uhr

Bei Sunny Cars sorgen wir nicht nur für den Rundum-Versicherungsschutz und inkludieren alle wichtigen Leistungen, wir garantieren - gemeinsam mit unseren Vermietpartnern - die Umsetzung aller relevanten Hygienemaßnahmen bei der Anmietung, sowie größtmögliche Flexibilität bei Ihrer Buchung.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden zur Mietwagen-Buchung in Corona-Zeiten:

Wie flexibel bin ich bei meiner Buchung?

Wenn Sie bereits jetzt Ihre Reise für 2022 planen, dann haben Sie bei langfristiger Buchung nicht nur eine größere Auswahl und Verfügbarkeit an Fahrzeugen, wir bieten Ihnen auch die nötige Sicherheit: Bei jeder Buchung ist bei uns der kostenlose Reiserücktrittschutz immer inklusive.

Das Ändern Ihrer Mietwagenbuchung ist bei Sunny Cars bis kurz vor Mietbeginn sowieso immer kostenlos möglich.

Verfolgen Sie die aktuellen Nachrichten zu Ihrem Reiseland: Aktuellste Informationen zu den Reisebestimmungen finden Sie bei Sunny Cars in der Sunny2go App, die Sie ab 14 Tage vor Anmietung nutzen können.

Bitte informieren Sie sich auch für Ihre Rückkehr aus dem Urlaubsland nach Deutschland über die aktuell geltenden Rückreisebestimmungen. Informationen über Risikogebiete und die dazugehörigen Maßnahmen für Rückkehrer finden Sie auf der Webseite des RKI.

Wie kurzfristig kann ich einen Mietwagen buchen?

Egal, wie spontan Sie sich für eine Urlaubsreise entscheiden, bei uns finden Sie den passenden Mietwagen. Derzeit kann es in den Zielgebieten und bei den Vermietpartnern teilweise zu begrenzten Verfügbarkeiten bei den Fahrzeugen kommen. Ist ein Angebot „auf Anfrage“ buchbar, bspw. wenn der Anmietzeitpunkt innerhalb von 48 Stunden liegt, dann lassen wir uns die gewünschte Anmietung immer vom Vermietpartner vor Ort bestätigen. Dies dauert in der Regel nur wenige Stunden. Wir informieren Sie aktiv über den Status Ihrer Anfrage.

Wie ist der Ablauf, falls ich meine Buchung stornieren muss?

Falls Sie Ihre Reise nicht stattfinden kann, nehmen Sie bitte proaktiv Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Buchung kostenfrei stornieren können. Nach der Stornierung der Buchung wird die Erstattung des bereits bezahlten Betrags von uns veranlasst. Diese erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen.

Werden bei der Fahrzeugübergabe die Hygienemaßnahmen eingehalten?

Gemeinsam mit unseren weltweiten Vermietpartnern stellen wir relevante Hygienemaßnahmen sicher. Eine intensivere Fahrzeugreinigung und Desinfektion nach der Rückgabe sind Standard. Vielerorts werden zusätzliche Hygienekonzepte, wie z.B. max. 1 Kunde im Büro oder Hygienekits in den Autos, umgesetzt.

Wichtig: Eine mögliche Maßnahme besteht darin, dass Ihr Fahrzeug nicht immer direkt von einem Mitarbeiter übergeben wird. In diesem Fall ist es umso wichtiger, dass Sie bei der Übernahme selbst prüfen, ob der Mietwagen ggf. Schäden hat, die nicht dokumentiert sind.

Die Informationen zu den Hygienekonzepten unserer Vermietpartner finden Sie in der Fahrzeugauswahl unter „Besondere Mietbedingungen lesen“. Hier sind bereits die Maßnahmen für die meisten Urlaubsländer verfügbar, wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Infos für alle Länder zeitnah live zu stellen.

Wie kann ich Kontakte bei der Mietwagenübernahme komplett vermeiden?

Mit unserem Service Kontaktlose Übernahme erfolgen die Abholung und Rückgabe des Autoschlüssels an einem Automaten und somit völlig kontaktfrei und durchschnittlich innerhalb einer Minute. Mit der vorherigen Online-Registrierung übertragen Sie bereits alle wichtigen Daten und umgehen nicht nur Warteschlangen und Papierkram, sondern erleben eine völlig kontaktfreie Anmietung.

Gibt es Begrenzungen der Personenanzahl pro Mietwagen?

 

Griechenland

Bei Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, gilt in Fahrzeugen eine Maskenpflicht für alle Passagiere, außer dem Fahrer.

Folgende Regelung gilt aktuell zur max. Anzahl der Personen pro Fahrzeug:

- Fahrzeuge mit einer Kapazität von bis zu 7 Sitzen: 1 Fahrer + 5 Passagiere. Das Limit kann nur für Eltern mit ihren Kindern überschritten werden.
- Fahrzeuge mit einer Kapazität von bis zu 8-9 Sitzen: 1 Fahrer + 7 Passagiere. Das Limit kann nur für Eltern mit ihren Kindern überschritten werden.

Personen aus dem gleichen Haushalt sind nicht eingeschränkt, die Sitzplatzregelung trifft hier also nicht zu.

Bei Nutzung des Shuttle-Service zur Mietwagenstation gilt eine Maskenpflicht im Shuttlebus.

Ist meine Zahlung abgesichert?

Selbstverständlich haben Sie auch hier Sicherheit bei Ihrer Buchung. Die Kundengeldabsicherung erfolgt bei Sunny Cars durch den Partner SGR (Stichting Garantiefonds Reisgelden).

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

  • Kontakt für Änderungen
    Unter der Telefonnummer +49 (0) 89 / 82 99 33 900 oder per E-Mail an info@sunnycars.de
     
  • Kontakt für Stornierungen
    Unter der Telefonnummer +49 (0) 89 / 82 99 33 900 oder per E-Mail an storno@sunnycars.com.

Bei Buchungen über ein Reisebüro, über ein Onlineportal oder über einen Reiseveranstalter, kontaktieren Sie bitte unbedingt Ihren zuständigen Ansprechpartner dort.