FAQ

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten rund um die Buchung bei Sunny Cars, die Mietwagenübernahme sowie -rückgabe und vieles mehr.

Allgemeine Fragen

Mietwagenübernahme und -abgabe

Versicherungen und was Sie darüber wissen sollten

ALLGEMEINE FRAGEN:

Wie kann ich einen Sunny Cars-Mietwagen buchen?

Einen Mietwagen von Sunny Cars können Sie ganz einfach über Ihr Reisebüro, online unter www.sunnycars.at oder telefonisch unter der 0800 / 50 10 25 buchen.

In welchen Ländern kann ich bei Sunny Cars einen Mietwagen buchen?

Bei Sunny Cars finden Sie Mietwagen in mehr als 120 Ländern weltweit. Eine Übersicht der Länder, in denen Sie einen Sunny Cars Mietwagen buchen können, finden Sie hier.

Kann ich bei Sunny Cars auch einen Mietwagen ohne Kaution buchen?

Ja, das ist möglich. Sunny Cars bietet den Service „Ohne Kaution“ an, bei dem Sie beim lokalen Fahrzeugflottenanbieter keine Kaution hinterlegen müssen. Dadurch ist auch keine Kreditkarte für die Fahrzeugübernahme erforderlich. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Mietwagen mit dem Service „Ohne Kaution“ buchen können.

In den meisten anderen Fällen ist es erforderlich, eine Kaution für den Mietwagen zu hinterlegen. Dies ist nur mit einer auf den Namen des Hauptfahrers laufenden gültigen Kreditkarte (mit PIN-Code) möglich. Ausnahmen entnehmen Sie den Besonderen Mietbedingungen des gewählten Mietwagens.

Wie spontan kann ich bei Sunny Cars einen Mietwagen buchen?

Falls der von Ihnen gewünschte Anmietzeitpunkt innerhalb der nächsten 48 Stunden liegt, müssen wir zunächst die Verfügbarkeit des Fahrzeugs beim jeweiligen örtlichen Fahrzeugflottenanbieter überprüfen. In einem solchen Fall ist Ihre Buchung nur auf Anfrage möglich. Wir werden Sie jedoch umgehend über den weiteren Verlauf Ihrer Buchung informieren.

Sollten Sie einen gewissen Service buchen wollen, wie zum Beispiel unseren Service „Ohne Kaution“, sollten Sie sich spätestens 5 Tage vor der geplanten Anmietung um einen Mietwagen kümmern und diesen buchen.

Wo finde ich die Besonderen Reisebedingungen?

Die Besonderen Reisebedingungen finden Sie an verschiedenen Stellen des Buchungsprozesses, beispielsweise direkt auf der Seite zur Auswahl des Fahrzeugs:

Besondere Reisebdingungen Sunny Cars

Falls Sie Ihren Mietwagen bereits gebucht haben und noch einmal einen Blick in die Besonderen Reisebedingungen werfen möchten, werden Ihnen diese auch zusammen mit Ihrem Voucher per E-Mail zugesandt. Bei Fragen zu den Besonderen Reisebedingungen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Welche Zusatzleistungen können gebucht werden?

Bei Sunny Cars können sie eine große Auswahl an Zusatzleistungen buchen, die Ihr Mietwagen-Erlebnis unvergessen machen. Sie können Ihr individuelles Serviceangebot aus folgenden Leistungen zusammenstellen:

Alle zusätzlich buchbaren Leistungen finden Sie hier

Sind Mautgebühren/Vignetten etc. im Preis inklusive?

Bei einer Anmietung in einem Land, in dem es Jahresvignetten gibt, sind die Vignetten bereits im Fahrzeug enthalten und somit im Preis inbegriffen. In jedem anderen Land mit Vignetten-Pflicht oder bei Fahrten auf Mautstraßen sind die Kosten für die Beschaffung selbst zu tragen. Wenn Sie sich unsicher sind und Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

Wie lange kann ich maximal einen Mietwagen mieten?

Standardmäßig können Sie bei Sunny Cars einen Mietwagen für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen buchen. Sollten Sie eine längere Mietzeit wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter der 0800 / 50 10 25. Gemeinsam werden wir sicherlich eine Lösung finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Ich möchte gerne einen bestimmten Wagentyp mieten. Geht das?

Leider ist es nicht möglich, einen bestimmten Wagentyp zu garantieren. Wir können lediglich die Fahrzeugkategorie zusichern. Die auf unserer Website präsentierten Modelltypen dienen als Beispiele für Fahrzeugarten, die dieser Kategorie zugeordnet sind. Wenn Sie einen bestimmten Wagen wünschen, können wir dies jedoch gerne als unverbindlichen Kundenwunsch an unseren Fahrzeugflottenanbieter vor Ort weiterleiten. Es ist jedoch nicht möglich, Ihnen eine Garantie für den gewünschten Wagen zu geben.

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Für einige Zielgebiete bieten wir den Service "Garantiertes Modell" an – wenn Ihnen bei der Fahrzeugauswahl auf unserer Website das Label "Garantiertes Modell" angezeigt wird, können Sie davon ausgehen, dass das abgebildete Fahrzeug das ist, welches Sie vor Ort erhalten werden.

Was ist das Mindest- bzw. Höchstalter zum Fahren eines Mietwagens?

Das Mindestalter zum Mieten eines Wagens ist üblicherweise 21 Jahre, in einigen Ländern sogar zwischen 23 und 26 Jahre. Die Altersgrenze kann jedoch je nach Kategorie und Zielort unterschiedlich sein. Für junge Fahrer bieten wir zusätzlich unseren Service "Jungfahrer" an. Welches Mindestalter zutrifft und ob eine Senkung der Altersgrenze gegen Gebühr überhaupt möglich ist, hängt vom Fahrzeugflottenanbieter vor Ort ab. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website während des Buchungsprozesses. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unsere Reservierungsabteilung unter 0800 / 50 10 25 oder an das Reisebüro Ihres Vertrauens.

An manchen Zielorten gibt es auch eine Höchstaltersbeschränkung. Welches Höchstalter zutrifft und ob eine Anhebung der Altersgrenze gegen Gebühr möglich ist, hängt vom Zielort ab. Wenden Sie sich auch bei Fragen hierzu gerne an unsere Reservierungsabteilung.

Dürfen auch andere in dem von mir gemieteten Wagen am Steuer sitzen?

Ja, in den meisten Ländern ist es erlaubt, dass auch andere Personen das Fahrzeug lenken. Oftmals ist bereits ein Zusatzfahrer im Mietpreis enthalten. Sofern die Möglichkeit eines Zusatzfahrers in Ihrem gewählten Mietwagenangebot enthalten ist, wird dies im Angebot vermerkt. Nutzen Sie dazu während der Buchung den Filter „Zusatzfahrer“, um nur die Angebote anzuzeigen, die bereits den Service eines Zusatzfahrers beinhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie auf unserer Website den Service „Zusatzfahrer“ gegen eine Gebühr dazubuchen.

Wichtig: Der oder die Zusatzfahrer müssen den Mietvertrag vor Ort ebenfalls unterschreiben und ihren Führerschein im Original vorzeigen.

Kann ich mit dem Mietwagen in ein anderes Land oder einen anderen Staat fahren?

Ja, in vielen Ländern dürfen Sie mit dem Mietwagen über die Grenze. Allerdings kann es in einigen Ländern erforderlich sein, eine spezielle Genehmigung vom Vermieter einzuholen und in manchen Ländern wird für Grenzübertritte mit dem Mietwagen ein Zuschlag berechnet, der vor Ort zu entrichten ist.

Bitte geben Sie den Grenzübertritt bereits bei Ihrer Buchung - egal ob im Reisebüro oder auf unserer Website - an. Im selben Schritt werden Ihnen dann auch die ggf. anfallenden Kosten für den Grenzübertritt angezeigt, die vor Ort zu entrichten sind. Alternativ können Sie sich auch an unsere Reservierungsabteilung unter 0800 / 50 10 25 wenden.

Wir empfehlen Ihnen, den Grenzübertritt frühzeitig anzugeben, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen.

Muss ein Grenzübertritt vorher angemeldet werden?

Ja, unbedingt! Je nach Fahrzeugflottenanbieter müssen Sie den Grenzübertritt im Voraus anmelden, idealerweise bereits bei der Buchung. Wenn Sie über unsere Website buchen, können Sie nach der Auswahl des Fahrzeugs ganz bequem die Länder eingeben, die Sie bereisen möchten. Unser System prüft dann direkt, ob ein Grenzübertritt in das jeweilige Land gestattet ist. Alternativ können Sie den Grenzübertritt natürlich auch telefonisch bei unserer Reservierungsabteilung oder im Reisebüro Ihrer Wahl anfragen. Wenn Sie über unsere Website buchen, können Sie nach der Auswahl des Fahrzeugs ganz bequem die Länder eingeben, die Sie bereisen möchten.


MIETWAGENÜBERNAHME UND -ABGABE

Welche Dokumente benötige ich, um meinen Mietwagen abzuholen?

Bei der Übernahme des Mietwagens muss der Hauptfahrer folgende Dokumente vorlegen:          

  • eine gültige, auf den Fahrernamen ausgestellte Original Kreditkarte (bitte vergessen Sie den PIN-Code nicht)
  • den Sunny Cars-Voucher (in ausgedruckter Form oder im Apple Wallet, falls verfügbar)
  • einen (internationalen) Führerschein
  • einen Personalausweis bzw. Reisepass

Wenn Sie eines der oben genannten Dokumente nicht vorlegen können, wird Ihnen kein Schlüssel ausgehändigt. Denken Sie also unbedingt an diese Dokumente!

Ich habe meinen Voucher nicht erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihren Voucher nicht erhalten haben, sehen Sie zuerst im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach. Eventuell ist unsere E-Mail dort gelandet. Wenn Sie die E-Mail und den dazu gehörigen Voucher partout nicht finden können, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon. Wir senden Ihnen Ihren Voucher dann gerne erneut zu. Sollten Sie bereits einen My Sunny-Account besitzen, können Sie sich auch dort im Dashboard den Voucher erneut herunterladen.

Wie finde ich den Sunny Cars Schalter?

Bitte suchen Sie vor Ort nicht nach einem Sunny Cars Schalter, da Sunny Cars keine eigene Mietwagenflotte betreibt. Stattdessen bringen wir Angebot und Nachfrage zusammen, indem wir mit ausgewählten Mietwagenpartnern zusammenarbeiten. Welcher unserer Partner Ihnen den Mietwagen zur Verfügung stellt, entnehmen Sie dem Voucher, den Sie mit Ihrer Buchung von uns erhalten. Dort finden Sie auch eine detaillierte Wegbeschreibung zum entsprechenden Schalter.

Kann ich den Mietwagen auch außerhalb der Bürozeiten abholen?

Ja, diesen Zusatzservice bieten wir an den meisten Orten an. In manchen Fällen ist damit ein kleiner Zuschlag verbunden, die genauen Kosten werden Ihnen auf der Mietwagenauswahlseite angezeigt. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unsere Reservierungsabteilung unter 0800 / 50 10 25. Unsere freundlichen Mitarbeiter helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Kann ich das Mietauto außerhalb der Bürozeiten zurückbringen?

Ja, an den meisten Stationen dürfen Sie den Mietwagen auch außerhalb der Bürozeiten zurückbringen. Wenn Sie den Mietwagen abholen, sprechen Sie mit dem lokalen Fahrzeugflottenanbieter vor Ort ab, wo Sie den Wagen hinbringen können. Oft parken Sie den Wagen an einem explizit ausgeschilderten Parkplatz und hinterlegen den Schlüssel in einer Drop-off-Box.

In manchen Fällen wird für die Rückgabe außerhalb der Bürozeiten eine zusätzliche Gebühr fällig, die Sie vor Ort entrichten müssen. Die genauen Kosten erfahren Sie bei der Mietwagenauswahl.

Ist es möglich, meinen Mietwagen an einem anderen Ort abzugeben?

Ja, Sie können selbstverständlich eine andere Abgabestelle angeben (= sogenannte Einwegmiete). Manche Fahrzeugflottenanbieter vor Ort erheben dafür jedoch einen Zuschlag, den Sie vor Ort bezahlen müssen. Sollte dies bei Ihrer Buchung der Fall sein, weisen wir Sie innerhalb des Buchungsvorgangs darauf hin. Manchmal ist eine Buchung der Einwegmiete online nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unsere Reservierungsabteilung.

Ich möchte den Mietwagen an meinem Hotel in Empfang nehmen, ist das möglich?

Ja, das können wir meistens für Sie arrangieren. Bei Ihrer Buchung geben Sie an, dass Sie den Mietwagen an Ihrem Hotel oder Appartement entgegennehmen möchten. Geben Sie hierfür den Namen und die Adresse Ihrer Unterkunft an. Wenn keine Hotelzustellung möglich ist, werden Sie darüber auf unserer Website informiert.

Wenn Ihnen der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort den Mietwagen zum Hotel bringt, verabreden Sie gleich mit ihm, wann Sie den Wagen zurückbringen. Eventuell ist es sogar möglich, dass der Mietwagen auch wieder abgeholt wird.

Bitte beachten Sie, dass für eine Hotelzustellung grundsätzlich zusätzliche Kosten anfallen, die Ihnen selbstverständlich im Buchungsverlauf angezeigt werden. Zu entrichten sind die jeweils anfallenden Kosten dann direkt an den lokalen Mietwagenpartner. Sollten die Kosten als „nicht bekannt“ ausgewiesen werden, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung unter 0800 / 50 10 25. Diese steht Ihnen auch sehr gerne bei allen weiteren Fragen zur Hotelzustellung zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich meinen Mietwagen zu spät abhole?

Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen und bei der Buchung Ihre Flugnummer mit angegeben haben, weiß der Vermieter bereits über Ihre Verspätung Bescheid und reserviert den Mietwagen somit auch weiterhin für Sie. Sollten Sie nicht mit dem Flugzeug reisen oder keine Flugnummer angegeben haben, informieren Sie bitte den Fahrzeugflottenanbieter vor Ort über Ihre Verspätung. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrem Voucher. In vielen Fällen wird der Mietwagen maximal eine Stunde für Sie reserviert und im Anschluss an einen anderen Kunden weitervermietet.

Bitte beachten Sie: Geben Sie den Mietwagen zu spät ab, verfügen Sie nicht mehr über den Sunny Cars-Schutz, denn unsere Rundum-Sorglos-Leistungen greifen nur für die gebuchte Mietdauer. Verlängern sie spontan beim Anbieter vor Ort, gelten auch die Leistungen des Fahrzeugflottenanbieters.

Was passiert, wenn ich meinen Mietwagen zu spät zurückgebe?

Ein Miettag hat immer 24 Stunden. Das bedeutet: Sie müssen Ihren Mietwagen spätestens zur selben Uhrzeit abgeben, zu der Sie ihn in Empfang genommen haben. Wenn Sie Ihren Mietwagen beispielsweise um 10 Uhr morgens anmieten, geben Sie ihn auch um 10 Uhr morgens wieder zurück. Geben Sie den Mietwagen zu spät ab, werden die Kosten pro Tag an Sie weitergegeben. Es ist also sinnvoll, am letzten Urlaubstag ausreichend Zeit für die Rückgabe miteinzuplanen.

Gibt es eine Möglichkeit am Flughafen schneller an meinen Mietwagen zu kommen?

Na klar, die gibt es. Mit unserem Service Express-Übernahme werden Sie am Flughafenschalter bevorzugt behandelt und können dank der Fast Lane wertvolle Urlaubszeit vor Ort sparen. Das lohnt sich insbesondere in beliebten Ferienorten wie Palma de Mallorca oder Olbia auf Sardinien, die Wartezeit kann hier ansonsten schnell 1,5 Stunden oder länger betragen.

Muss ich den Wagen mit vollem oder leerem Tank abliefern?

Im Normallfall erhalten Sie bei uns gebuchte Mietwagen mit einem vollem Tank. Sie müssen ihn in diesem Fall dann auch wieder vollgetankt abgeben Die genauen Bestimmungen für Ihre Buchung sind in den spezifischen Mietbedingungen des Fahrzeugflottenanbieters festgehalten, die Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. In den meisten Fällen handelt es sich aber um die  Tankregelung Rückgabe wie Übernahme. Das bedeutet: Sie geben den Mietwagen mit der gleichen Menge an Kraftstoff zurück, mit der Sie ihn erhalten haben.


VERSICHERUNGEN UND WAS SIE DARÜBER WISSEN SOLLTEN

Welche Versicherungen brauche ich zum Fahren eines Mietwagens?

Bei Sunny Cars sind alle notwendigen Versicherungen standardmäßig in einem praktischen Servicepaket enthalten. Darüber brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Eine Haftpflichtdeckungssumme in Höhe von mind. 10 Mio. € durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG sowie Vollkaskoschutz und Kfz-Diebstahlschutz inklusive Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall sind immer inklusive (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Was bedeutet Vollkaskoschutz? Der Vollkaskoschutz deckt den Schaden am Mietwagen ab, der aus eigener Schuld verursacht wurde. Diese Versicherung ist bei Sunny Cars immer mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall inklusive.

Was ist ein Kfz-Diebstahlschutz?

Ein Kfz-Diebstahlschutz deckt die Kosten bei Diebstahl des Mietwagens ab. Außerdem ist bei Sunny Cars der Vollkaskoschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung inkl. Schäden an Autoradio und Navigationssystem in Verbindung mit einem Einbruchsschaden inklusive. Diese Versicherungen sind bei Sunny Cars immer mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall im Mietpreis enthalten (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Was ist eine Haftpflichtversicherung?

Die Haftpflichtversicherung deckt den Schaden ab, der Dritten entsteht. Neben der landesüblichen Haftplichtdeckungssumme ist bei Sunny Cars eine Zusatzhaftpflichtdeckungssumme von garantiert 10 Millionen Euro durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG immer inbegriffen.

Wie ist es mit der Selbstbeteiligung?

Bei Sunny Cars wird die Selbstbeteiligung in jedem Schadensfall erstattet (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Verursachen Sie also einen Schaden vor Ort, wird der Selbstbeteiligungsbetrag erst einmal von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Diesen Betrag können Sie nach Ihrer Rückkehr aber ganz einfach von uns zurückfordern.

Was ist die Glas-, Dach-, Reifen-, Unterboden-, Ölwannen- und Kupplungsschaden-Deckung?

Bei Sunny Cars ist auch die Erstattung von Glas-, Dach-, Reifen- und Unterboden-, Ölwannen- und Kupplungsschäden standardmäßig inbegriffen (bitte beachten Sie hierzu die Ziffer 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Haben Sie ein Steinchen in der Scheibe oder einen Platten? Kein Problem! Diese Kosten werden von Sunny Cars vollständig übernommen. Vor Ort müssen Sie allerdings den Schadensbetrag begleichen. Zuhause kann dieser einfach wieder zurückgefordert werden.


ÄNDERUNGEN & STORNIERUNGEN

Kann ich die Mietwagenkategorie nach meiner Buchung noch ändern?

Ja, natürlich, das geht bei Sunny Cars kostenlos. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie dies mindestens 24 Stunden vor Mietbeginn mitteilen.

Kann ich die Mietzeit verlängern oder verkürzen?

Ja, Sunny Cars ist flexibel. Sie können die Mietzeit ganz einfach (nach Verfügbarkeit) verlängern oder verschieben. Sie dürfen auch eine andere Wagenkategorie buchen und sogar den Zielort ändern. Je nach Änderung wird eventuell ein kleiner Zuschlag berechnet. Teilen Sie die Änderung bitte mindestens 24 Stunden vor Mietbeginn mit.

Kann ich meine Mietwagenbuchung stornieren?

Falls Sie die Buchung unerwartet stornieren müssen können Sie dies bis 1 Stunde vor Anmietung kostenlos tun. Ein Storno der Reservierung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen erfolgen.  Allerdings ist es nicht möglich, den Mietwagen beim Fahrzeugflottenanbieter vor Ort zu stornieren; die Stornierung müssen Sie immer über Ihr Reisebüro oder über Sunny Cars regeln.

Falls Sie einen My Sunny Account besitzen, besteht die Möglichkeit die Stornierung auch darüber vorzunehmen. Loggen Sie sich dazu einfach in Ihren My Sunny-Account ein, klicken Sie im Menü auf die Buchung, die Sie stornieren möchten, und anschließend im Feld rechts auf „Stornieren“.

Was ist ein „No Show“?

Wenn Sie nicht zum vereinbarten Zeitpunkt anwesend sind, um Ihren Mietwagen in Empfang zu nehmen, nennen wir das ein „No Show“. In diesem Fall berechnen wir 100 % der Kosten.


BEZAHLUNG

Wie kann ich zahlen?

Sie können bei Sunny Cars bequem und sicher auf Rechnung, per Bankeinzug, Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Wenn Sie sich für den Rechnungskauf entschieden haben, können Sie den Betrag einfach per Überweisung begleichen. Beim Bankeinzug erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat, durch das der Betrag automatisch eingezogen wird. Bei Kreditkarte oder PayPal erhalten Sie mit Ihrer Rechnung einen Zahlungslink. Über diesen können Sie Ihre Zahlung freigeben.

Tipp: Wenn Sie sich noch genauer zum Zahlungsvorgang bei den einzelnen Bezahlmethoden von Sunny Cars informieren möchten erhalten Sie hier eine detaillierte Übersicht: Sichere Zahlungsmöglichkeiten bei Sunny Cars.

Wann wird mein Konto belastet?

Den Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Zahlung freigeben, können Sie bei allen Zahlungsmethoden außer Bankeinzug frei selbst bestimmen - spätestens 14 Tage vor Anmietung muss die Zahlung allerdings veranlasst worden sein.

Wenn Sie sich keine Gedanken um Fristen machen möchten empfehlen wir den Bankeinzug als Zahlungsmethode. Hierbei erfolgt der Zahlungseinzug automatisch 14 Tage vor Anmietung.

Bitte beachten Sie: Bei allen Bezahlmethoden wird der Betrag nach Veranlassung innerhalb von sieben Tagen abgebucht.

Wie wird die Kaution geregelt?

Die Höhe der Kaution finden Sie auf unserer Website neben dem jeweiligen Mietwagenangebot:

Sollten Sie nur einen gewissen Betrag für die Kaution blocken wollen, können Sie dies im Filter links auf der Autoauswahlseite einstellen:

Außerdem finden Sie die Kautionshöhe in vielen Fällen auch auf Ihrem Voucher. Sollte die Höhe der Kaution nicht in Ihrem Voucher angegeben sein, wird je nach Fahrzeugkategorie ein Betrag zwischen 100 € und 800 € veranschlagt. Dieser Betrag muss in den meisten Fällen mit der Kreditkarte des Fahrers hinterlegt werden.

Wenn Sie die Kaution per Kreditkarte begleichen, wird der entsprechende Betrag in der Regel auf Ihrer Kreditkarte angefragt bzw. „geblockt“; jedoch kann es je nach Station und Fahrzeugflottenanbieter vor Ort auch zu einer Abbuchung mit anschließender Gutschrift kommen.

Wenn Sie den Mietwagen im selben Zustand wiederbringen, in dem Sie ihn abgeholt haben, gibt der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort den blockierten Betrag wieder frei beziehungsweise veranlasst die Gutschrift des abgebuchten Betrages. Achtung: Durch den blockierten Betrag verringert sich der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte. Bedenken Sie dies also bei der Verwendung Ihrer Kreditkarte.

Haben Sie spezifische Fragen zu den Bedingungen, die für Ihre Buchung gelten? Unsere Reservierungsmitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie eine E-Mail an reservierung@sunnycars.de oder nehmen Sie telefonisch unter 0800 / 50 10 25 Kontakt zu uns auf.

Wann wir die Kaution wieder freigegeben/erstattet?

Sofern Sie keinen Schaden am Fahrzeug verursacht haben, wird die Kaution direkt nach Rückgabe des Mietwagens wieder freigegeben bzw. erstattet.

Wie lange dauert es, bis die Kautionsgutschrift wieder auf meine Kreditkarte zurückgebucht wurde?

Dies ist abhängig vom Kreditinstitut. Je nach Bank kann dies zwischen 24 und 48 Stunden dauern. Die Sichtbarkeit auf der Abrechnung erfolgt aber in der Regel erst mit dem Versand der monatlichen Abrechnung.

Werden meine persönlichen Daten und Bankdaten im Internet geschützt?

Selbstverständlich! Sunny Cars geht mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig und vertraulich um. Um Sie als Kunden zu schützen, verwenden wir ausschließlich sichere Codierungstechnologien. Mit SSL (Secure Socket Layer) werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Ihre verschlüsselten Daten können von anderen nicht eingesehen werden. Nach der Eingabe werden Ihre Daten an unseren Server geschickt. Ihre Daten sind garantiert nur für Sie und unseren Server sichtbar.

Kommen vor Ort zusätzliche Kosten auf mich zu?

Nein, grundsätzlich fallen bei Sunny Cars keine zusätzlichen Kosten an. Alles, was Sie benötigen, ist in unseren Rundum-Sorglos-Leistungen enthalten. Bei jeder Buchung nennen wir Ihnen den Gesamtpreis, der gegebenenfalls alle zusätzlich gebuchten Leistungen (wie zum Beispiel Einwegmiete, Hotelzustellung etc.) umfasst. Buchen Sie keinerlei Zusatzleistungen, zahlen Sie den Gesamtpreis komplett an uns. Buchen Sie Zusatzleistungen, zahlen Sie einen Teil des Gesamtpreises an uns und einen Teil für die zusätzlich gebuchten Dienste an den Fahrzeugflottenanbieter vor Ort.

Sollte es bei Buchung von Zusatzleistungen (z.B. Einwegmiete oder Grenzübertritt) zu zusätzlichen Kosten kommen, weisen wir Sie innerhalb des Buchungsvorgangs darauf hin, ebenso auf die Zusatzkosten für Zubehör wie Baby- oder Kindersitze, GPS und Winterreifen.


PANNE & UNFALL

Ich habe eine Panne. Was jetzt?

Die meisten der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort bieten einen 24-Stunden-Service an, den Sie in Notfällen erreichen können. Die entsprechende Telefonnummer steht auf dem Mietvertrag.

Tipp: Fragen Sie danach, wenn Sie den Mietwagen abholen. Sollte der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort, aus welchen Gründen auch immer, nichts für Sie tun können, können Sie immer auch mit unserer Reservierungsabteilung Kontakt aufnehmen. Rufen Sie uns unter 0800 / 50 10 25 an. Unsere Mitarbeiter versuchen dann schnellstmöglich das Problem für Sie zu lösen. Bei Notfällen wählen Sie bitte unsere Notfallnummer. Die Nummer dazu finden Sie auf der ersten Seite Ihres Vouchers rechts oben.

Ich habe einen Schaden am Mietwagen verursacht. Welche Dokumente müssen jetzt erstellt werden?

Rufen Sie immer die Polizei an und lassen Sie einen Polizeibericht anfertigen. Ohne Polizeibericht sind Sie selbst für den Schaden am Mietwagen verantwortlich. Bestehen Sie also auf einen Bericht, auch wenn die Polizei sagt, dass es nicht nötig sei. Melden Sie auch direkt dem Büro des Fahrzeugflottenanbieters vor Ort, an dem Sie den Wagen abgeholt haben, dass Sie einen Unfall hatten. Die Telefonnummer finden Sie auf dem Voucher unter der Pick-up-Location (Abholort). Klicken Sie hier für ausführlichere Informationen zum Thema "Was tun bei einem Schadensfall".

Ich habe einen Schaden am Mietwagen verursacht. Bekomme ich einen neuen Mietwagen?

Wenn Sie einen Schaden am Mietwagen feststellen, melden Sie das immer direkt dem Fahrzeugflottenanbieter vor Ort oder Sunny Cars. In gemeinsamer Absprache wird festgelegt, ob Sie mit dem betreffenden Mietwagen weiterfahren oder ob Sie einen neuen Mietwagen gestellt bekommen. Wird aus der Art des Unfalls leichtsinniges Fahren des Mietwagens ersichtlich, kann sich der Fahrzeugflottenanbieter vor Ort weigern, Ihnen ein Ersatzfahrzeug anzubieten.


VERSCHIEDENE BEGRIFFE

Was ist eine Oneway-Miete oder Einwegmiete?

Oft ist es möglich, Ihren Wagen an einem Standort abzuholen und an einem anderen abzugeben. Das nennen wir Oneway- oder auch Einwegmiete. An vielen beliebten Destinationen ist dieser Service ab drei Tagen kostenlos. An anderen Orten wird ein Zuschlag fällig. Sollte dies bei Ihrer Buchung der Fall sein, weisen wir Sie innerhalb des Buchungsvorgangs darauf hin. Manchmal ist eine Buchung der Einwegmiete online nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unsere Reservierungsabteilung.

Was ist eine Hotelzustellung?

Lassen Sie sich den Mietwagen lieber zu Ihrem Hotel oder Appartement bringen, statt den Wagen am Flughafen abzuholen? Kein Problem - Sunny Cars bietet Ihnen diesen Service.

Bitte beachten Sie jedoch, dass für eine Hotelzustellung grundsätzlich zusätzliche Kosten anfallen. Zu entrichten sind die jeweils anfallenden Kosten dann direkt an den lokalen Mietwagenpartner.

Was ist eine Drop-Off-Box?

Eine Drop-Off-Box ist ein Briefkasten auf dem Parkplatz, an dem Sie den Mietwagen außerhalb der Bürozeiten stehen lassen können. Hier können Sie die Autoschlüssel einwerfen.

In manchen Fällen wird für die Rückgabe außerhalb der Bürozeiten eine zusätzliche Gebühr fällig, die Sie vor Ort entrichten müssen. Die Buchung der Rückgabe außerhalb der Bürozeiten ist momentan online nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung, unter 0800 / 50 10 25 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne.

Was ist Meet & Greet oder Repräsentant?

Manche Partner von Sunny Cars haben keinen Vermietungsschalter am Flughafen. In diesem Fall erhalten Sie die Autoschlüssel und den Mietvertrag von einem Mitarbeiter unseres Partners direkt vor Ort. In einigen Zielgebieten werden sie direkt vom Flughafen mit einem Shuttle-Service zur Vermietstation gefahren. Den Mitarbeiter der jeweiligen Autovermietung treffen Sie an einem vereinbarten Ort, das nennen wir Meet & Greet oder auch Repräsentant.

Was ist ein Single Vehicle Accident?

Ein Single Vehicle Accident ist ein einseitiger Verkehrsunfall. Dies bedeutet, dass ausschließlich Ihr Mietwagen am Unfall beteiligt ist. Es gibt keine zweite Partei, der Unfall wurde daher auch vom Fahrer selbst verursacht.

Was ist die 24-Stunden-Regel?

Ein Miettag hat 24 Stunden. Ihr Mietwagen muss spätestens zur selben Uhrzeit abgegeben werden, zu der Sie ihn in Empfang genommen haben. Dies steht deutlich in Ihrem Mietvertrag. Geben Sie den Mietwagen zu spät ab, werden die Kosten pro Tag an Sie weitergegeben.

Nehmen wir an, Sie mieten einen Wagen vom 1. bis zum 7. Juli. Sie nehmen den Mietwagen um 13.30 Uhr in Empfang. Dann können Sie den Mietwagen eine ganze Woche lang nutzen, bis spätestens 13.30 Uhr am 7. Juli: dann müssen Sie ihn wieder abgeben.


MY SUNNY

Was ist My Sunny?

Mit My Sunny bezeichnen wir unseren Login-Bereich, mit dem sich unseren Kunden anmelden und Ihre Buchungen einsehen und verwalten können.

Welche Vorteile habe ich mit My Sunny?

Mit My Sunny können Sie …

  • Den Status Ihrer Reservierung einsehen
  • Ihre Reservierung stornieren
  • Ihre Bezahlmethode vervollständigen
  • Ihre Flugdaten nachträglich hinzufügen
  • Ihre persönlichen Daten ändern
  • Benutzername und Passwort ändern
  • Die Besonderen Reisebedingungen abrufen
  • Buchungsrelevante Dokumente herunterladen & drucken

Wie registriere ich mich für My Sunny?

Eine Registrierung für My Sunny ist entweder direkt hier oder während des Buchungsprozesses möglich, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre persönliche Daten zu übermitteln. Wichtig: Damit neue Buchungen in Ihrem bestehenden My Sunny angezeigt werden können, müssen Sie sich während des Buchungsprozesses einloggen.

Wie logge ich mich bei My Sunny ein oder lege einen Account an?

Sie können sich über diesen Link in Ihren My Sunny Account einloggen bzw. neu registrieren.

Meine letzte Buchung erscheint nicht in My Sunny. Was kann ich tun?

Ihre Buchungen erscheinen erst ab dem Zeitpunkt der Registrierung in Ihrem My Sunny Account. Vorherigen Buchungen können leider nicht dargestellt werden.

Sie haben bereits einen Account, waren bei der Buchung eingeloggt, aber Ihre Buchung erscheint trotzdem nicht in Ihrem Account? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an marketing@sunnycars.de. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

Ich habe mein Passwort für My Sunny vergessen. Was soll ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort für Ihren My Sunny Account vergessen haben, können Sie ganz einfach die „Passwort vergessen“-Funktion im Login-Bereich nutzen. Sie erhalten im Nachgang ein neues Passwort per E-Mail, das Sie für den Login verwenden können.

Wie lösche ich meinen My Sunny Account?

Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter marketing@sunnycars.de. Wir übernehmen das gerne für Sie.


SONSTIGES

Wie kann ich mich über zukünftige Angebote und Aktionen auf dem Laufenden halten?

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten bei Sunny Cars. Auf unserem Sunny Cars Blog erfahren Sie Wissenswertes rund um die Themen Mietwagen und Reiseinspiration.

Wo kann ich Bewertungen/Rezensionen verfassen?

Bewertungen sind jederzeit herzlich willkommen. Sie haben die Möglichkeit uns bei Google, Facebook, eKomi oder Trustpilot zu bewerten. Geben Sie bei Ihrer Bewertung gerne auch Ihre Sunny Cars Buchungsnummer mit an, so können wir Ihre Bewertung direkt zuordnen.


Sie haben weitere Fragen, die nicht in unseren FAQs geklärt werden konnten? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns - unsere Mietwagenexperten sind unter der 0800 / 50 10 25 für Sie erreichbar!