Analyse zum Mietwagenmarkt Juni 2023: Anzahl der Mietwagenbuchungen höher als vor Corona

Das Last-Minute-Reisejahr: Was die letzten Monate eine Mutmaßung war, bestätigt sich nun. Urlauberinnen und Urlauber buchen dieses Jahr ihre Ferien kurz vor knapp. Während vor Corona die Anzahl an Mietwagenbuchungen zum Beginn der High Season zurückging, zieht sie 2023 weiter an. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars verzeichnet daher den stärksten Juni – auch im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie. Doch wer spät bucht, zahlt mehr: Entsprechend der schrumpfenden Verfügbarkeiten steigt das Preisniveau weiter.

Nachricht des Monats:

Vor der Pandemie machten Reisende ihre großen Ferien zu weiten Teilen schon zu Jahresbeginn fix. 2023 geht der Trend hingegen stark hin zur Kurzfristigkeit. Gerade Beiprodukte für die schönste Zeit des Jahres, wie Mietwagen am Reiseziel, reservieren viele auf den letzten Drücker. „Die Zahlen im Juni bewahrheiteten nun unsere Prognose, dass viele Reisende noch last minute buchen,“ so Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend auch in den High Season Monaten Juli und August fortsetzt.

Preisentwicklung:

Angebot und Nachfragemenge – diese Faktoren bestimmen wie eh und je die Preise. Da die Nachfrage weiterhin ein sehr hohes Level hat, verkleinert sich die Angebotsmenge. Entsprechend steigen die Kosten leicht. Diese Entwicklung findet nun schon den zweiten Monat in Folge statt. Im Juni 2023 lag eine durchschnittliche Buchung bei 508 Euro, im April waren es noch rund fünf Prozent weniger. Das Niveau liegt jedoch weiterhin deutlich tiefer als 2022, wo die Preise explodierten. So kostete ein Mietwagen im Juni letzten Jahres knapp 150 Euro mehr.

Trend Buchungen:

Das Last-Minute-Geschäft setzte sich fort. Über die Hälfte aller Juni-Reservierungen erfolgte für den laufenden oder folgenden Monat. Rund ein Drittel der Mietwagenbuchungen entstand für den Anmietzeitraum im August oder September dieses Jahres.

Top-Zielgebiete:

Folgende Zielgebiete verzeichneten im Juni 2023 die höchste Zahl an Anmietungen:

1. Spanien
2. Griechenland
3. Portugal
4. Italien
5. USA

Hinweis für die Redaktionen: Detaillierte Auswertungen für die einzelnen Quellmärkte von Sunny Cars (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Frankreich) sind auf Rückfrage jederzeit möglich.

Teilen über:

Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?
Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH