Analyse zum Mietwagenmarkt Oktober 2023: Ein Drittel mehr Buchungen als vor der Pandemie

Reisefreude in den Herbstferien: Die Lust aufs Verreisen reißt auch kurz vor Winterbeginn nicht ab. Entsprechend starten viele noch einmal in wärmere Regionen oder in die weite Ferne. Wie sehr die Menschen eine Auszeit im Herbst mittlerweile lieben, zeigt sich auch an der Buchungsanzahl beim Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars. Die Summe der im Oktober 2023 getätigten Reservierungen liegt ganze 33 Prozent über der Vergleichszahl vor Corona 2019. Die Preise lagen mit durchschnittlich sieben Prozent mehr pro Buchung leicht über dem Vormonat. Wohin es für die Mietwagen-Fans am häufigsten geht: Auf die Inseln und ans Festland Spanien. Doch die USA holen auf.

Trend Buchungen

„Die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, scheint dieses Jahr stark im Trend zu liegen“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Kombiniert mit unseren verstärkten Aktivitäten im Ferienwagen-Markt führt das zu einem sehr buchungsstarken Herbst“. Statt einem deutlichen Rückgang im letzten Quartal, der üblicherweise das Geschäft mit Urlaubsautos kennzeichnet, bleibt die Buchungszahl konstant auf hohem Niveau. Die Buchungen sanken gegenüber dem Rekord-September bei Sunny Cars gerade einmal um sieben Prozent. Selbst verglichen mit dem Oktober 2019 führt der Monat heuer um 33 Prozent. Somit stellt auch der Oktober 2023 einen neuen Spitzenwert bei Sunny Cars auf.

Preisentwicklung

Nachdem die Preise drei Monate in Folge sanken, zogen sie im Oktober leicht an. Urlauberinnen und Urlauber zahlten durchschnittlich sieben Prozent mehr für ihren Mietwagen als im September. Dennoch liegen die Preise im Jahresvergleich sehr günstig, mit Ausnahme einer Reservierung im September zahlten Buchende jeden anderen Monat mehr. Im März 2023 beispielsweise lagen die Preise im Mittel um 100 Euro höher.

Trend Zielgebiete und Anmietungszeitraum

Ab über den großen Teich: Mit Blick auf die Buchungen im Oktober 2023 zeigt sich ein Trend Richtung USA. Knapp unter zehn Prozent aller Anmietungen im vergangenen Monat entfallen auf Nordamerika. Spitzenreiter bleibt jedoch Spanien. Auf Rang zwei liegt weiter Portugal – schon im September ließ der Staat in Südwesteuropa seine Mitstreiter hinter sich. Das Geschäft bleibt kurzfristig, 60 Prozent aller Anmietungen entfallen auf Anmietungen für Oktober und November. Im September jedoch lag dieser Anteil noch um fünf Prozentpunkte höher – entsprechend planen doch ein paar mehr ihren Mietwagenurlaub etwas vorausschauender.

Top-Zielgebiete

Folgende Zielgebiete verzeichneten im Oktober 2023 die höchste Zahl an Anmietungen:

  1. Spanien
  2. Portugal
  3. USA
  4. Italien
  5. Griechenland

Hinweis für die Redaktionen: Detaillierte Auswertungen für die einzelnen Quellmärkte von Sunny Cars (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Frankreich) sind auf Rückfrage jederzeit möglich.

Teilen über:

Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?
Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH