ConRad schließt Pilotphase erfolgreich ab: Wie der neue Sunny Cars-Phonebot Kunden und Mitarbeitenden hilft
KI gewinnbringend im Einsatz: Seit einem Vierteljahr freut sich der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars über einen sehr hilfreichen neuen Kollegen. ConRad unterstützt seit Mitte Juli 2023 den Kundenservice am Telefon. Dabei profitieren nicht nur Anrufende von der schnellen Problemlösung. Gerade die realen Mitarbeitenden des Unternehmens finden ConRad gut, da sie nun mehr Zeit für echte Beratungsgespräche haben.
„Hallo, Sie sprechen mit dem Sprachassistenten von Sunny Cars“, begrüßt ConRad seine Anruferinnen und Anrufer. Die meisten davon, über 80 Prozent, stammen aus Reisebüros. Seine Aufgabe besteht darin, einfache Prozesse zu automatisieren. Bei Sunny Cars heißt das, die vielen Anfragen nach erneuter Zusendung von Voucher oder Rechnung zu beantworten und die Dokumente zu versenden. In der dreimonatigen Testphase übernahm der Phonebot durchschnittlich über 100 Anrufe von Reisebüros pro Woche selbstständig. Dabei lernt ConRad ganz von selbst jeden Tag Neues dazu. Daher sieht der Blick in die Zukunft vielversprechend aus: die Anzahl der Anfragen, die er selbst beantworten kann, steigt kontinuierlich.
„Die Reisebüros sind seit jeher unser wichtigster Partner“, betont Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Daher liegt uns schneller und qualifizierter Service bei Rückfragen extrem am Herzen. Unser neuer Bot steht uns dabei zur Seite, den Kolleginnen und Kollegen am Counter noch schneller und ohne Wartezeit weiterzuhelfen. An der hohen Anzahl an automatisch bearbeiteten Reisebüro-Anfragen pro Woche sehen wir schon jetzt den großen Nutzen. Und diesen bestätigen uns auch all unsere Mitarbeitenden aus der Reservierungszentrale. ConRad entlastet sie bei Standard-Anfragen, sodass sie mehr Zeit für komplexe Vorgänge haben.“
Denn ConRad kennt auch seine Grenzen, beispielsweise wenn sein Gegenüber die Agenturnummer gerade nicht parat hat. Auch bei Missverständnissen oder weiteren Fragen übergibt er direkt an seine realen Kolleginnen und Kollegen. Somit bleibt sichergestellt, dass ConRad keinen Anruf ohne Ergebnis beendet.
Der neue Phonebot bekommt immer zum Start der Woche am meisten zu tun. Feierabend oder Wochenende kennt ConRad jedoch nicht, er ist 24 Stunden an sieben Tagen die Woche im Dienst. Sonntags schlummert er dabei meist, denn da kommen nur sehr wenige Anrufe für ihn an.
Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.