Chaos am Airport und Folgen beim Car Rental: Mythos „No Show“ und Tipps für die Mietwagen-Übernahme bei Flugverspätung

Lange Schlangen am Schalter, erhebliche Verspätungen, Flug-Ausfälle: Die vergangenen Tage gaben einen Vorgeschmack darauf, was viele Urlauber in der Hauptsaison an den Flughäfen erwartet. Eine starke Verspätung bedeutet jedoch entgegen anders lautenden Meldungen nicht, dass automatisch der Mietwagen weg ist. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars zeigt die Hintergründe und gibt wichtige Tipps, wie Urlauber schon bei Buchung auf Nummer sicher gehen

Personalmangel führt zu langen Wartezeiten an Flughäfen  
Die Hochsaison kommt gerade erst ins Rollen, schon leidet die Luftfahrtbranche unter starkem Personalmangel bei den Sicherheitsdiensten und dem Bodenpersonal. Krankheit, Ruhestand, Kurzarbeit oder coronabedingte Personalkürzungen machen sich jetzt – mit parallel steigender Reiselust und Nachfrage – doppelt bemerkbar. Fluggästen bleibt nichts anderes übrig, als sich auf lange Wartezeiten oder gar auf Ausfälle gefasst zu machen. Und das nicht nur hierzulande. In ganz Europa fehlen Mitarbeitende. Und das bekommen Urlauber zu spüren.

Mythos „No Show“           
Endlich am Zielflughafen angekommen, wartet der nächste Ärger: Der gebuchte Mietwagen ist weg. Und der Vermieter zahlt die Buchung nicht zurück. Solche Horrorszenarien verbreiten sich aktuell im Netz. „Wir haben eine Pflicht zur Leistungserbringung, wenn uns alle relevanten Daten und Informationen des Mietwagen-Kunden vorliegen“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. „Ganz wichtig dabei ist die Flugnummer und geplante Landezeit – denn dann ist es nachvollziehbar, wann der Kunde ankommt. Auch bei Verspätungen“.

Wichtige Tipps für den Mietwagen trotz Verspätung              
Professionelle Anbieter geben also die Ferienautos nicht einfach nach der vereinbarten Uhrzeit direkt an den nächsten Kunden weiter. Allerdings bleibt zu beachten: Geben die Reisenden nur eine ungefähre Ankunftszeit beim Autovermieter an, weiß er nichts von einer möglichen Verspätung. Um finanzielle Verluste zu vermeiden, werden die Autos nach Ablauf dieser Zeit relativ schnell weitervermietet. Deshalb der Expertentipp: Unbedingt immer eine gültige Flugnummer und die geplante Ankunftszeit angeben. Im besten Fall bereits bei der Buchung eines Urlaubsautos, spätestens jedoch auf Anfrage durch den Veranstalter. Denn dann hat der Anbieter die Möglichkeit den Flug auf Verspätungen zu prüfen und den Wagen weiter zu halten. Einer der häufigsten Fehler: Viele geben anstelle der Flugnummer einen Buchungscode an. Darüber lässt sich der Flug jedoch nicht klar identifizieren.

Mietwagenanbieter kontaktieren 
Sofern die Flugnummer korrekt vorhanden ist, gibt es kein To Do bei verspäteter Landung. Es sei denn, die Ankunft erfolgt nach Schließzeit des Vermietbüros. Dann gilt es, den Vermittler oder den lokalen Partner zu kontaktieren. Aus diesem Anruf ergeben sich meist zwei Möglichkeiten: Entweder, Mitarbeitende vom Car Rental warten noch auf die verspätete Ankunft der Urlauber. Alternativ bekommen Reisende, gerade bei deutlicher Verspätung und in der Nacht, den Wagen am nächsten Morgen. Büro-Öffnungszeiten vor Ort und Kontaktdaten finden die Reisenden auf dem Voucher für ihren Mietwagen. Bei seriösen Anbietern haben es die Kunden noch leichter, dank einer Notfall-Hotline. Bei Sunny Cars beispielsweise erreichen Urlauber die Mitarbeitenden jederzeit über die Notfallnummer.

Teilen über:

Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.

Sind Sie Journalist und möchten uns eine Frage stellen?
Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH